Tesla Prototype

Low & High Fidelity Prototype

Rolle: UX Design
Kategorie: Portfolio
Jahr: 2018

Software: Sketch, InVision
Methoden: Paper Prototype, Wireframes, Hallway Test

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Prototyping" war es die Aufgabe das Konzept des Tesla Touchscreens zu überdenken. Dabei sollte unser Fokus besonders auf den Beifahrer gelegt werden. Denn das UI war vor allem auf den Fahrer ausgerichtet, der widerum alle wichtigen Funktionen am Lenkrad vorfindet.

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Recherche & Scribbles

First things first

Bevor sich auch nur 1 Pixel bewegte, wurde recherchiert und mit Papier und Bleistift gescribbelt. So konnte ohne Einschränkung an einem ersten low fidelity Prototypen gebastelt werden.

Lo Fi Prototype

Core UX

Mit glernten, mentalen Modellen und einer Side Bar auf der rechten Seite soll die Usability des User Interfaces für den Beifahrer verbessern. Elemente wie Slider, Toggles und Buttons greifen auf gewohnte UI Patterns zurück, die eine intuitive Bedienung für die User gewährleisten soll.

Nach einem Usability Test mit 5 Personen wurden die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und für den nächsten Schritt aufgenommen: die Erstellung des High Fidelity Prototype.

Hi Fi Prototype

Core UX

Zunächst wurden Feedback und Erkenntnisse gesammelt,  gefiltert und priorisiert. Mit einer gestalterischen Richtung vor Augen entstand der Hi Fi Prototyp Schritt für Schritt. Das gesammte Look & Feel ist an den Dark Mode von mobilen Devices inspiriert und soll vor allem Tag und Nacht angenehm anzuschauen sein. Damit sich die nächsten Testpersonen etwas unter den Screens vorstellen konnten, wurde ein sehr hoher Fidelity-Grad angewendet.

Um den Prototypen testen zu können, wurde ein Clickdummy erstellt. Dieser war funktional genug, um das Konzept dahinter vermitteln zu können.

ERGEBNIS

Die Aufgabenstellung und das damit verbundene Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Es zeigte sich, dass ein früher low fidelity Prototyp Sinn macht, um ein Konzept zu testen. Allerdings muss dafür auch ein gewisser Aufwand in die Budggetplanung mit einfliessen. Die Lernkurve war sehr steil und brachte den nötigen Spaß an diesem Projekt mit sich.

Meine Rolle

Prototyping

Als Student des Masterlehrgangs "User Experience Management" war es für diese Lehrveranstaltung uns selber überlassen, wie wir dieses Projekt planen und ausführen. Durch einschlägige Erfahrung im Bereich UI Design konnte ich mich vollkommen auf das Prototyping konzentrieren und wurde beim Geschaltungsprozess nicht von diversen Applikationen gehemmt.

Socials: @mitchloewenherz

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